Jungmannschaft

Juma

Bergsportallgemein

Alter: 18.27

In der Juma treffen sich (berg-)sportbegeisterte junge Leute im Alter zwischen 18 und plusminus 27 Jahren. Wir wollen gemeinsam coole Aktionen durchführen, von Klettern über Hüttentouren bis hin zum gemeinsamen Schwimmen und Grillen am See. Das Können der Einzelnen bei all diesen Aktivitäten ist nicht so wichtig. Denn vor allem wollen wir in einer netten Gruppe gemeinsam etwas erleben, wobei der Spaß an oberster Stelle steht. Wir sind zum einen Anlaufpunkt für neue Mitglieder in der Sektion Deggendorf als auch die Fortsetzung der zu alt gewordenen Jugendgruppenteilnehmer:innen. Neben Gemeinschaftserlebnis und Steigerung des persönlichen Könnens beim Klettern wollen wir auch dazu anleiten, selbst aktiv zu werden. Wir geben allerdings keine Kletterkurse zum Einstieg, sondern erwarten, dass alle Mitglieder bereits die Grundlagen des sicheren Kletterns und Sichern beherrschen.

Aktivitäten

Wir klettern wöchentlich an einem fixen Termin gemeinsam in der Kletterhalle. Einmal im Monat treffen wir uns auch noch zu einer gemütlichen Runde. Dabei besprechen wir verschiedene aktuelle Themen, geplante Aktionen und anstehende Ausfahrten. Das Highlight wird jedes Jahr unsere mehrtägige Ausfahrt sein. Zusammen wollen wir Ende jeden Jahres unser Programm für das nächste Jahr erarbeiten. Zusätzlich gibt es aber natürlich auch immer wieder kurzfristige gemeinsame Aktionen oder Ausflüge. Für die Organisation und Koordination von Terminen nutzen wir außerdem digitale Medien und unsere Mailinglist.

Mitmachen

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die regelmäßig in der Gruppe über das bloße Klettern hinaus etwas gemeinsam erleben und lernen wollen. Wichtig sind uns ein solides Grundwissen und Erfahrung zum Sportklettern bzw. Sichern im Toprope und Vorstieg (zum Beispiel durch Kurse in der Sektion), eine Grundausrüstung zum Klettern in der Halle (Schuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät und Seil) und Lust sich aktiv einzubringen.
Bei Interesse schreib uns am besten eine E-Mail oder sprich uns in der Halle an oder komm einfach zu einer unserer Gruppenrunden vorbei.

juma@alpenverein-deggendorf.de