Mehrseillängenkurs am Hengstpass / Kampermauer

02.09.2022

In luftige Höhen begaben wir uns an der Kampermauer für unseren Mehrseillängenkurs mit Erich. Geboten wurden großartige Klettereien in griffigem Kalk, viel neues Wissen und eine „große Tour“ als Highlight.

Nach Ankunft an der beeindruckenden Kampermauer am Hengstpass bei Windischgarten haben wir (Sandra, Anja und Kursleiter Erich) den verbleibenden Freitagnachmittag gleich für einen ersten Felskontakt genutzt: In einer netten Platte und an schönem Fels wurden der Umgang mit Halbseilen, das Klettern mit einer Seilweiche im Einfachseil in Dreierseilschaft sowie das Abseilen geübt. Die Zeit verging bei so vielen interessanten Inhalten schnell, sodass wir erst bei Einsetzen der Dämmerung zur urigen Laussabaueralm zurückkehrten. Hüttenwirtin Sieglinde hatte Verständnis für unser spätes Erscheinen, heizte den Ofen an und bekochte uns mit leckerem, bodenständigem Essen.

Am nächsten Morgen wurden wir von bestem Wetter begrüßt und haben unsere „große Tour“ vorgezogen: In sechs Seillängen mit kleinem Überhang sind wir bei bester Aussicht und anhaltendem Sonnenschein in die Höhe geklettert. Oben angekommen waren wir mächtig stolz. Ganz geschafft war die Tour allerdings noch nicht: Auf dem Weg nach unten erlebten wir noch kleinere Hindernisse des Abseilens, wie ein im Strauch verhaktes Seil. Die Tour war das absolute Highlight des Wochenendes!

Im Anschluss nutzten wir Zeit und weiterhin überraschend gutes Wetter noch voll aus für eine Mini-Tour in Zweierseilschaft. Dabei konnte das überschlagene Klettern mit schnellerem Standplatzbau geübt werden.

Das Wetter war sich am nächsten Tag nicht ganz sicher, was es wollte, sodass wir den Vormittag auf der Alm mit Materialkunde, Varianten des Standplatzbaus, Schleifknoten und Flaschenzugbau (Wer hat noch einen Karabiner übrig?) verbracht haben. Nach einer letzten Stärkung auf der Alm sind wir wieder an die Kampermauer. Um bei Regen schnell fliehen zu können stiegen wir in Einseillängen ein, allerdings musste die Flucht auch schnell in die Tat umgesetzt werden.

Die Heimfahrt wurde – wie es sich gehört – unterbrochen, als wir an einem schönen kleinen Felsen mit gutem Wetter vorbeigekommen sind, um noch ein paar Klettermeter mitzunehmen. Auch die restliche Zeit auf der Rückfahrt wurde gut ausgenutzt mit Topo-Kunde, Verhalten am Berg und spannenden Geschichten von Kursleiter Erich über frühere Touren.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Kursleiter Erich für die gute Organisation, die tolle Ortsauswahl und das Teilen seines umfangreichen Wissens.

Text: Anja & Sandra