© DAVDEG_Maurer

Grundkurs Skibergsteigen - den 4000'ern so nah!

09.03.2023

Grundkurs Skibergsteigen im Sellrain & Axamer Lizum

vom 09.-12.03.23 mit Michi, Gerhard, Susanne, Nici, Micha, Petra, Richard, Stefan, Max

Bericht von Max

Donnerstag:

Treffpunkt, pünktlich um 06:00 Uhr in Deggendorf, alle fit, putzmunter und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Tage. Mit einem längeren Zwischenstopp, bei dem die Kaffeesüchtigen ihren Durst stillen konnten, ging es weiter ins Kühtai, wo wir mit unserem praktischen Teil der LVSAusbildung/Wiederholung starteten. Alle Verschütteten wurden zum Glück wiedergefunden und so ging es am späteren Nachmittag gleich zum Supermarkt wo die Versorgung mit Kaltgetränken und Essen für die nächsten Tage gesichert wurde. In unserer Unterkunft angekommen waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir nicht ein Stück zu weit gefahren und bereits in Italien sind. Blühende Krokusse und feine 20° auf der Terrasse klingen nicht nach Skibergsteigen. Mit einem Bierchen oder Kaffee hat man es da schon aushalten können. Später wurden noch die theoretischen Inhalte des LVS-Kurses und die grundlegengen Lawinenarten, sowie Lawinenlagebericht des nächsten Tages und die bevorstehende Tour zur Lampsenspitze besprochen.

Freitag:

Wettervorhersage: Wechselhaft Vollmotiviert sind wir um ca. 08.00 Uhr nach Praxmar gestartet. Großer LVS-Check, Kleiner LVS-Check, LVS Check an der Piste… Alle Geräte funktionieren einwandfrei. Das Wetter meinte es auch gut mit uns und so stiegen wir mit der Sonne im Rücken in unsere erste Skitour ein. In der Mitte der Strecke machten sich bei dem ein oder anderen die ersten Wehwehchen bemerkbar. Doch voller Adrenalin, den Piz Palü…. ah die Lampenspitze zu besteigen, waren die Schmerzen wie weggeflogen und wir konnten am frühen Nachmittag unseren ersten Gipfelerfolg vermelden. Nach einer durchwachsenen Abfahrt mit Gletscherspaltenbergung und einer leicht Verletzten, kehrten wir nach einer erneuten Auffüllung der Vorräte zurück in unser Quartier. Ab zur nächsten Theorieeinheit, bei der gelernt wurde, wie man anhand von Karten, Apps und GPS eine eigene Tour plant. Mit der bevorstehenden Tour zum Widdersberg im Nacken, musste erst mal eine Stärkung her. So wurde zusammen mit Chefköchin Petra eine „Besoffene“ Spagetti Bolognese gekocht. (Rezept auf Anfrage) Zur späteren Stunden wurden dann auch noch unsere Instagrammer aktiv und pushten so, die Follower Zahl des DAV Deggendorf enorm.

Samstag:

Um 07:00 Uhr konnten sich auch die letzten Langschläfer aus dem Bett winden und sich für die Tour herrichten. Vor der Abfahrt noch ein kleiner Check ob alles dabei ist. Felle, Ski, LVS… Check! Angekommen in Axamer Lizum mussten wir feststellen, dass sich in der Checkliste ein Fehler eingeschlichen hat. Keiner hat an die verflixten Schuhe gedacht… Oh Mann. Eine Sondereinheit machte sich auf, die fehlenden Teile zu holen und die andere Gruppe ging schon mal voran. Schneller als gedacht, hatte das SEK die Vorgruppe eingeholt und so gingen es Richtung Gipfel. Mit unserer wagemutigen Nici und GPS Tracker Stefan hinter sich, wurde der Gipfel trotz eines kompletten White Outs erreicht. Angekommen am Gipfel durfte natürlich der Gipfelschnaps nicht fehlen. Nach einem kleinen Zwischenstopp, bei dem die Schneedecke auf Schwachschichten untersuchte wurde ging es Richtung Talabfahrt. Bei der abendlichen Lagebesprechung mit Pizza und Vino Rosso, wurden so manchen Bauchmuskeln bis in den frühen Morgen beansprucht, der zweite Gipfelerfolg und die neu gewonnenen Freundschaften gefeiert.

Sonntag:

Mit ein bisschen Verspätung starteten wir um ca. 09:00 Uhr wieder nach Praxmar mit Ziel Köllenzeiger. Die anfangs leichtgedachte Tour stellte sich jedoch als Endgegner heraus. Da an diesem Tag noch keiner so mutig war, diesen Gipfel zu besteigen, mussten wir uns auf den letzten Metern unsere eigene Spur suchen. Dies brachte sogar unsere erfahrenen Tourenleiter an ihre Grenzen. Nach einem sehr windigen Gipfelschnaps machten wir uns auf zur Abfahrt. Der erste Teil war zwar schwierig, aber im restlichen wurden wir mit frischen Powder belohnt. Pow!!! Pow!!! Pow!!!! Zum krönenden Abschluss haben wir uns noch mit einem Weißbier, Burger und noch viele Leckereien im Gasthof für einen ausgezeichneten Grundkurs Skibergsteigen belohnt. Danke nochmal für Alles, Michi und Gerhard!!! War echt a sehr lehrreicher, aber auch lustiger Kurs mit euch. Bis spätestens zum Aufbaukurs ;-)