© Alpenverein Deggendorf

Ein traumhafter „Powdertag“ in den Rottenmanner Tauern

Schattnerzinken (2156 m) – ein schönes einsames Ziel im Skitourengebiet Oppenberg

26.02.2023

Ein traumhafter „Powdertag“ in den Rottenmanner Tauern

Gestartet ist unsere Gruppe von Jürgens Parkplatz aus um 06:30 Uhr in Buch bei Hengersberg. Bernadette und Johannes, Erich, Jürgen, Corinna und Sabine – zwei Fahrgemeinschaften auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Rottenmann. Dann Richtung Oppenberg, links ins Gullingtal hinein bis zum Ende der Fahrmöglichkeit bei einem Parkplatz mit WC Anlage. Was für ein Glück 😉!

Nicht nur wegen der WC-Anlage! Erst als es ins Tal ging erwartete uns ein strahlend blauer Himmel!

Wir stiegen über das Nordwestkar aus dem Gullingtal auf. Immer rechtshaltend vom Möderingbach. Eine andere interessante Tourenmöglichkeit wäre links haltend der Hochschwung gewesen. Den behalten wir uns für ein andermal vor.  Bei der Mödering-Jagdhütte verweilten wir zum Trinken, Sonnencremen, Snacken – ein Sonnenplatz!

Corinna, eine Newcomerin und jüngste Skitourengeherin in unserer Gruppe, bekam immer wieder gute Tipps zur Technik und Geländeeinschätzung unseres Tourenführers Jürgen. Auch wir alten Hasen hörten doch immer wieder aufmerksam zu.

Dann über freies Almgelände mit vereinzeltem Buschwerk und Latschen nach Osten, um dann südlich über weite, traumhafte Hänge die Kammhöhe zwischen Hochschwung links und Schattnerzinken rechts zu erreichen. Immer wieder lud uns das sonnige schöne Wetter zu Fotostopp´s ein. Was für ein toller Powder – wir freuten uns schon riesig auf die Abfahrt der weiten noch fast unverspurten Hänge. Es fiel die disziplinierte Aufstiegspur auf. Ein schönes Bild, wenn wenig Spuren den Hang queren.

Am Gipfel erwartete uns eine sonnige, wolkenlose Aussicht auf die Rottenmanner und Wölzer Tauern, Schneekoppe und Hochrettelstein – alles noch schöne Skitourenziele! Ein bisschen windig war´s dann doch – und wir fuhren zur einem „Windkolk“ ab, wo wir gemütlich unsere Brotzeit essen konnten.

Nun konnten wir uns gestärkt ins Abfahrtvergnügen wagen – „Powderschnee vom Feinsten“!

Dafür nahmen wir den letzten schwierigeren Abfahrtsabschnitt im Wald in Kauf. „Nur schön“ – dann würden wir die schönen Abschnitte nicht zu schätzen lernen. 😊

Auf der Rückfahrt kehrten wir beim Gasthaus Grobauer in Oppenberg ein. Die Wirtin freute sich sehr über Jürgen´s Besuch und wir wurden sehr herzlich und gut verköstigt.

Ungefähr 20 Uhr waren wir wieder in Buch. Ohne Stau, ohne Materialverlust und freuten uns über diesen gelungenen wunderschönen Skitourentag. Gerne wieder lieber Jürgen, vielen Dank für das tolle Erlebnis und die Organisation.