Unsere Geschäftsstelle stellt sich vor

Leiterin: Britta Schall

Mitarbeiterin: Barbara Lang und Julia Eder

Öffnungszeiten: Dienstag 13:00 - 18:00, Mittwoch und Donnerstag 13:00 - 19:00 Uhr

Anschrift: Sandnerhofweg 5, 94469 Deggendorf (Ortsteil Natternberg)

Telefon: +49 (0) 991 - 98 29 42 03

E-Mail: post@alpenverein-deggendorf.de

Gläubiger-ID: DE56ZZZ00001079638

Fahrtenkonto Sparkasse Deggendorf:

IBAN DE87741500000430060368
BIC BYLADEM1DEG

Serviceangebot unserer Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle können Sie:

• die umfangreiche Fachbibliothek nutzen
  • Hüttenverzeichnisse studieren
  • Bücher, Karten und Führer ausleihen
  • digitale Bergkarten nutzen und Touren planen
  • Zentralschlüssel für die Winterräume der AV-Hütten ausleihen

Winterräume in AV-Hütten

Viele in den Wintermonaten nicht bewirtschaftete AV-Hüt-
ten verfügen über Selbstversorger-Winterräume, die nur AV-Mitgliedern gegen Gebühr mit einem speziellen Winterraum-Schlüssel zugänglich sind.

Diese Schlüssel erhalten Sie als Mitglied in unserer Geschäftsstelle. Winterräume bieten einige Schlafplätze samt De-cken, einen Ofen zum Kochen und Heizen sowie Holz. Bezahlt wird entweder per Banküberweisung oder bar in eine Kasse.

Den Besucher:innen wird also großes Vertrauen entgegenge-bracht. Oberstes Motto muss daher sein: Die Hütte so verlassen, wie man sie selbst gerne vorfinden möchte – und Bezahlen nicht vergessen!

Ausrüstungsverleih

Achtung: Aus Sicherheitsgründen verleihen wir keine Seile, Klettersteigsets und Karabiner

Der Ausleihende verpflichtet sich, die Gegenstände sorgfältig zu behandeln und nur für den vorgesehenen Zweck zu benutzen. Über eventuelle besondere Vorkommnisse bei der Benutzung wird er bei der Rückgabe berichten. Die Sektion Deggendorf übernimmt keine Gewähr für die Aktualität von Karten, Führern, Büchern usw. Auch übernehmen wir keine Haftung für eventuelle Mängel und unsachgemäße Benutzung der Ausrüstungsgegenstände.

Nachfolgende Ausrüstung können Sie gegen eine geringe Gebühr ausleihen:

• Steigeisen & Schneeschuhe
  • Eispickel
  • Steileisgeräte (mit Schaufel- und Hammer-Kopf)
  • Eisschrauben (nur für Kurse)
  • Alpinhelme
  • Lawinensonde
  • Lawinenschaufel
  • Verschüttetensuchgerät (ohne Batterien)
  • Kompass
  • Zelte (nur für sektionseigene Fahrten)
  • Pulsoximeter