© DAV/Cornelia Kreß

Ergebnisse DAV Hauptversammlung am 10. & 11. November 2023

10.11.2023

Am 10. und 11. November 2023 fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt. Rund 650 Delegierte aus 250 Sektionen trafen sich im Festspielhaus Bregenz und setzten den Weg fort, den sie bereits in den letzten Hauptversammlungen eingeschlagen hatten: In Richtung Klimaschutz und in Richtung eines Bergsports unter den Bedingungen des Klimawandels. Ein Schwerpunktthema war auch in diesem Jahr der Klimaschutz. Der DAV hat das Thema sehr ernst genommen und mit überwältigender Mehrheit in die Satzung aufgenommen. Ein wichtiger Schritt darin ist die Bilanzierung aller CO2-Emissionen im gesamten Verband. Diese Bilanzierung liegt nun für das Jahr 2022 vor, die Ergebnisse wurden auf der Hauptversammlung vorgestellt. Demnach haben der Bundesverband und die 356 Sektionen den Ausstoß von rund 51.000 Tonnen CO2 im vergangenen Jahr verursacht. Der Großteil dieser Emissionen stammt aus Reisen im Kontext von Veranstaltungen, Kursen und Touren.

Den vollständigen Bericht findet ihr unter: